Logopädische Praxis Irene Leibbrandt in Stolberg bei Aachen. Behandlung von Stimm-, Sprach- und Sprechstörungen; Stimmbildung und Stimmschulung

Die Praxis – Räume und Ausstattung

Logopädische Praxis Leibbrandt, Aussenansicht

Die Praxis liegt an der Straße, die Kornelimünster und Gressenich verbindet. Eigene Parkplätze am Haus und alle wichtigen Einkaufsmöglichkeiten sind nur einen Katzensprung entfernt.

Von der Haltestelle Breinigerheide kommen Sie mit dem Bus nach Walheim (35), Brand (35, 15), Stolberg (42) und Rott/Roetgen (42,61).

In einem großen Therapieraum können sich alle wohlfühlen: ein Spielbereich am Boden für Kinder und genug Platz, um Übung, Bewegung und Spaß zu verknüpfen. Aus dem reichhaltigen Test- und Spielmaterial wähle ich das Passende aus und orientiere mich dabei am Therapieziel sowie an den Interessen und Möglichkeiten des Patienten.

Ich konzentriere mich ganz auf die Kommunikation, die in der Logopädie das zentrale Thema ist. So ist die Einrichtung klar und ablenkungsarm in den Farben weiß, rot und grau gehalten – allerdings sieht nach dem gemeinsamen Aufbau einer großen Spiel- und Sprechwelt mit Holzeisenbahn, Krankenwagen und Tieren alles nicht mehr so sortiert aus: diese Unordnung bringe ich zusammen mit dem Kind spielend wieder in Ordnung und helfe ihm dabei, die Welt sprachlich zu strukturieren und seinen Wortschatz zu erweitern.

Logopädische Praxis Leibbrandt, Aussenansicht

Kindern biete ich gezielt Übungen an, die sie gerade bewältigen können. Durch das Erfolgserlebnis lernen sie, dass sich Anstrengung und die Arbeit an der Sprach- oder Sprechauffälligkeit lohnt.

Im Therapieraum finden sich auch zahlreiche Klanginstrumente für die Schulung des Gehörs. Möglichkeiten zur Körperarbeit runden die Ausstattung ab.

Alle sollen sich gleichermaßen wohlfühlen und eine Motivation zur Kommunikation entwickeln oder verbessern.